C

Call:
Als Call bezeichnet man die Kaufoption.

Cap:
Cap ist ein Over-The-Counter-(OTC)-Instrument, bei dem ein Zwischenhändler garantiert, dass ein variabler Preis eine bestimmte Höhe nicht überschreitet.

Cap-Optionsgeschäft:
Der Käufer hat hierbei das Recht, gegen Zahlung einer Prämie eine bestimmte Menge Strom innerhalb eines bestimmten Zeitraums zu einem vorab vereinbarten Preis (Strike-Price) vom Verkäufer des Caps zu kaufen.
Der Verkäufer eines Caps hat umgekehrt die Pflicht, auf Anforderung des Käufers eine bestimmte Menge Strom innerhalb eines bestimmten Zeitraums zu einem vorab vereinbarten Preis zu verkaufen.
Der Käufer schützt sich gegen steigende Preise und wahrt gleichzeitig die Chance, an fallenden Preisen zu partizipieren.
Demnach entspricht dies dem asymmetrischen Risikoprofil (vergleichbar: Kaufoption/Call).

Clearing:
Clearing ist die buchmäßige Verrechnung gegenseitiger Forderungen durch das Clearinghouse, das die finanzielle Integrität jedes Vertrages garantiert.

Clearing Mitglied (Clearing member) :
Dies ist ein bei dem Clearinghouse zugelassenes Börsenmitglied, über das Nicht-Clearing-Mitglieder ihre Geschäfte abzuwickeln haben.

Clearing-Gebühr (Clearing fee):
Die Cealring-Gebühr ist die Gebühr, welche das Clearinghouse für die Abwicklung berechnet.
Das Clearinghouse garantiert die Erfüllung von Futures-Verträgen, indem es bei jeder Transaktion Vertragspartner wird. Das Clearinghouse besteht aus mehreren Mitgliedern (Members). Marktteilnehmer können Börsengeschäfte ausschließlich über eines der Member abwickeln.

Collar-Optionsgeschäft:
Dies ist eine Kombination aus Cap und Floor, z. B. Kauf Cap und Verkauf Floor.
Der Inhaber dieser Position darf als Käufer des Caps eine bestimmte Menge Strom innerhalb eines bestimmten Zeitraums zu einem vorab vereinbarten Preis (Strike-Price) von dem Verkäufer des Caps kaufen oder muss als Verkäufer des Floors eine bestimmte Menge Strom innerhalb eines bestimmten Zeitraums zu einem vorab vereinbarten Preis (Strike-Price) von dem Käufer des Floors auf dessen Wunsch hin kaufen.
Der Besitzer des Collars schützt sich gegen steigende Preise und kann eingeschränkt an fallenden Preisen partizipieren. Die Preisuntergrenze bzw. Preisobergrenze beläuft sich auf den jeweiligen Strike-Price zzgl. der Differenz zwischen der bezahlten Cap- und der erhaltenen Floor-Prämie. Oft verwendet als Zero-Cost-Collar (ohne Prämienzahlung).

Commodity:
Commodity ist ein Gut bzw. eine Ware.

Contracting:
Unter Contracting versteht man ein Servicekonzept zur Verbesserung der Effizienz bezüglich Energieerzeugung, -umwandlung und -nutzung in allen Verbrauchsbereichen.

Cross-Commodity Swap:
Dies ist ein Swap, bei dem der Preis eines Gutes an den Preis eines anderen Gutes angebunden wird (z.B. Gaspreise mit Erdölanbindung).