P

Peak (Spitzenlast):
Die Spitzenlast bezieht sich auf die verbrauchsstarke Haupttarifzeit (Montag bis Freitag von 6:00 bis 20:00 Uhr) bzw. auf die Verbrauchsspitzen.

Photovoltaik:
Die direkte Umwandlung von Sonnenlicht in elektrische Energie mittels Solarzellen wird als Photovoltaik bezeichnet.

Physische Lieferung (Physical delivery):
Unter der physischen Lieferung versteht man die Lieferung des effektiven Basiswertes zur Erfüllung eines Terminkontraktes.

Physischer Kontrakt (Physical contract):
Der physische Kontrakt ist ein Kontrakt, der physisch abgewickelt wird, also über einen Netzbetreiber.

Portfolio (Portefeuille):
Portfolio bezeichnet die Auflistung bzw. den Gesamtbestand aller Positionen, wobei Long/Short gegeneinander aufgerechnet werden.

Portfolio-Management:
Dies ist die Entwicklung von Marktstrategien zur Sicherung und Verbesserung der Wettbewerbssituation.

Position:
Die Position bezeichnet den Stand der Verpflichtungen eines Marktteilnehmers in Bezug auf ein bestimmtes Finanzinstrument. Es kann sich um eine Long- oder Short-Position handeln.

Prämie (Premium):
Siehe Optionsprämie.

Produzent:
Ein Produzent ist ein Marktteilnehmer, der selbst Strom produziert. Dies sind sowohl Firmen, die Stromproduktion als Kerngeschäft haben als auch solche, die als IPPs primär für ihren eigenen Bedarf Strom und/oder Wärme produzieren und den Stromüberschuss an den Markt verkaufen. Die meisten großen Produzenten haben ihre eigene Handelsabteilung.
Wir beraten Sie gern bei make-or-buy-Entscheidungen und bei der Optimierung bestehender Verträge sowie bei der Eigenerzeugung.

Put (Verkaufsoption):
Siehe Option.